Mittwoch, 10. Mai 2017

Spargel-Schinken-Röllchen

Neues auszuprobieren, vor allem in der Küche, macht mir unheimlich viel Spaß! Und als ich vor wenigen Wochen über ein dieses Spargelgericht gestolpert bin, wollte ich unbedingt wissen wie es schmeckt. Ich habe es heute Abend, etwas abgewandelt, endlich nachgekocht. Und ich finde es klasse! Mal eine Abwechslung zu den gängigen Spargelgerichten. 
Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können - ein Gedanke, den ich oft habe wenn ich etwas eigentlich total naheliegendes und einfaches ausprobiere...naja Kreativität und Ideenreichtum sind halt so ne Sache ;)

Für 3 Personen 

500 g weißer, relativ dünner Spargel 
1 TL Zucker 
einige Spritzer Zitronensaft 
Salz, Pfeffer 
6 Scheiben gekochter Schinken 
2 Eier 
ein Schuss Sahne 
Mehl 
Paniermehl 
2 EL frisch geriebener Parmesan oder ähnlicher Hartkäse 
1 EL Butterschmalz
etwas Öl

Den Spargel gründlich schälen und die holzigen Enden abschneiden. Mit dem Zucker, Salz und Zitronensaft ins kochende Wasser geben und ca. 10 min bißfest kochen. Dann herausnahmen, in Eiswasser abschrecken und gut trocken tupfen. 
Auf eine Scheibe gekochten Schinken (je nach Größe) etwa 2-3 Stangen Spargel legen, fest einrollen und mit Zahnstochern feststecken. 

Die Eier mit der Sahne auf einem Teller verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Paniermehl auf einem weiteren Teller mit Parmesan mischen. 

Nun die Spargelröllchen zuerst in Mehl, dann in der Ei- und zum Schluss in der Paniermehl-Parmesan-Mischung wenden und die Panade leicht andrücken. 

Butterschmalz und Öl in einer Ofanne erhitzen, die Spargelröllchen goldgelb ausbacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 

Dazu haben wir Salat gegessen. 

Habt es fein!
Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen